Willkommen im Palmenhausareal / Paradies !
Titelseite
Aktuelles
Ziele des Vereins
Geschichte
Zur Instandsetzung
Weitere Maßnahmen
Denkmalstatus
Programm + Termine
Pressespiegel
Fotogalerie
Mitglied werden
Kontakt
Impressum
Interessante Links
Gästebuch
Sitemap

 Weitere Maßnahmen

Doch damit ist das Konversionsprojekt „Stadtgärtnerei“ noch nicht abgeschlossen. In naher Zukunft steht die Außeninstandsetzung des Gärtnerhauses mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Farbigkeit an. Zudem soll das Umfeld, derzeit bestimmt von großflächigen Spielrasenflächen, durch eine gärtnerische Neugestaltung aufgewertet werden.
Mit dem kleinen Baumhain östlich des Palmenhauses wurde bereits der Auftakt für eine angemessene städtebauliche Einbindung des Baudenkmales gesetzt. Blühende Solitärgehölze und Blühsträucher sowie ein kleiner Themengartenband auf der Westseite sollen in Zukunft weitere Schmuckelemente des neuen Stadtteilparks bilden. Das vorhandene Sozialgebäude aus den 1980er Jahren wird in die Neuplanung integriert, die Realisierung eines bereits 2001 projektierten Anbaus des Konstanzer Architekturbüros Braun + Müller musste aus Finanzierungsgründen leider bis auf weiteres zurückgestellt werden.

Geplanter Anbau Braun+Müller:
Download


Die Instandsetzung des Palmenschauhauses konnte dank großzügiger Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt werden. Entscheidend für Erhaltung und Zukunft des wertvollen Baudenkmales waren indes vor allem die Aktivitäten der Agenda-Gruppe „Palmenhaus“, welche letztlich die Initialzündung für die Instandsetzung gab und sich
für die öffentliche Nutzung sowie die Freihaltung des unbebauten Umfeldes einsetzte.
Das Palmenhaus steht somit beispielhaft für den hohen Stellenwert, welcher anhaltendem bürgerschaftlichen Engagement für die Erhaltung bzw. nachhaltige Nutzung und Pflege unserer Kulturdenkmale zukommt.



von Ilse Friedrich, Elke Bork, Angelika Merk, Frank Mienhardt, Anja Rothöhler (2009)
 


 

Dokument: Projekt Palmenhauspark (Planung 2001)

Förderverein Palmenhausareal / Paradies Konstanz e.V. Konstanz  | info@palmenhaus-konstanz.de