Willkommen im Palmenhausareal / Paradies !
Titelseite
Aktuelles
Ziele des Vereins
Geschichte
Programm + Termine
Pressespiegel
Fotogalerie
Mitglied werden
Kontakt
Impressum
Interessante Links
Gästebuch
Sitemap

 

 

 

 


 Programm und Termine

Willkommen auf der Seite unserer Programm-Angebote!

 Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich, insbesondere zu Veranstaltungen des Vereins, aber auch des BUND oder anderer im Foyer, bzw. Schauhaus. 

Bei Vorträgen oder Konzerten, die von uns organisiert werden, ist der Eintritt prinzipiell frei. Die Vorträge im Foyer beginnen in der Regel um 19.30 Uhr.                    
Konzerte oder Theateraufführungen im Schauhaus können auch später beginnen.
Dies wird rechtzeitig in der Vorschau angekündigt.     

Über Spenden für die Vortragenden, Künstler und Künstlerinnen freuen wir uns sehr.

Die Sitzplätze sind äußerst begrenzt, seien Sie bitte sehr pünktlich!

Im Anschluss an eine Veranstaltung bietet der BUND immer einen Weinausschank mit auserlesenen BIO-Weinen an.
Klicken Sie einfach immer mal wieder rein - die Termine werden laufend aktualisiert.


 

VERANSTALTUNGSPROGRAMM 2019


Liebe Freunde des Palmenhauses,
 
am kommenden Dienstag, 3.12., 19.30 Uhr wird Bernd Echte unsere Veranstaltungsreihe 2019 mit der Buchvorstellung  "Der van Gogh Coup: Otto Wackers Aufstieg und Fall“ beenden:
 
Der Autor und Verleger des Nimbus Verlags, Bernd Echte, Wädenswil, wird ein bei Nimbus neulich erschienenes Buch der Autoren Nora und Stefan Koldehoff vorstellen. Das Buch, „Der van Gogh Coup: Otto Wackers Aufstieg und Fall“ handelt von den Umständen und Auswirkungen des großen, viel beachteten van Gogh Fälschungsprozesses der Weimarer Zeit gegen den Tänzer und Kunsthändler Otto Wacker.

Die Autoren Koldehoff erzählen aus der Lebensgeschichte Wackers, über seine Zeit als Ausdruckstänzer und seinen Aufstieg zum erfolgreichen Kunsthändler, der „30 gefälschte van Gogh Bilder in Umlauf brachte“, die wichtige, damals anerkannte Kunstexperten als echt erachteten, bevor er jäh stürzte, verurteilt wurde und ins Gefängnis musste. Bernd Echte wird Näheres zu den Autoren, zur Entstehung und Veröffentlichung des Buches, auch im Hinblick auf seine Relevanz für den heutigen Kunstmarkt, berichten.

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Interesse an unseren diesjährigen Veranstaltungen, für den anregenden Austausch und freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder zu sehen.
2020 werden einige Veranstaltungen mittwochs stattfinden. Unser Programm für 2020 wird noch im Dezember auf unserer Homepage erscheinen und in Printform im Palmenhaus ausliegen.
 
Wir beginnen am
Mittwoch, 05.02.2020 mit einem Vortrag von Wilfried Püls zu einem aktuellen Thema: „Klimaschädlicher als Kohle und explosiv - Neue Erkenntnisse zur Fähre Konstanz - Meersburg"
 
 
Mit herzlichen Grüßen
 
Iris Hentschel
 
1. Vorsitzende Förderverein Palmenhausareal / Paradies e.V.

Veranstaltungsprogramm 2019

19.02. Ulrich Büttner „Kulturgeschichte der Schokolade – die zarteste Versuchung“ (Vortrag)

12.03. Solaleh Khatiri „Die aktuelle Situation der Frauen im Iran“ (Vortrag)

26.03. Iole aus der Schmitten „Florian Illies: 1913 – Der Sommer des Jahrhunderts“ (Lesung)

09.04. Heinz Kopp „Leben und Werk von Karl Marx“ (Vortrag)
 
14.05. * DIE DISTELFINKEN „Aus allen Himmelsrichtungen“ – Neues Programm der 4-Frauen- Band

04.06. Dr. Uwe Jochum „Das Buch und seine Geschichte. Vom Papyrus zum E-Book“ (Vortrag)

09.07. Ulf Baumgärtner „Kaffee aus El Salvador – Fluch oder Segen ?“ (Vortrag)

10.09. Rolf Leeman „Windspiel“ – Gedichte und Musik

29.10. Alice Grünfelder „Die Wüstengängerin“ – Alice Grünfelder liest aus ihrem ersten Roman

26.11. Dr. Susanne Mathies „Narrative Identität – Erzählen wir unser Leben?“ (Vortrag)


                                                            


 

Die Programme 2010/2011/2012/2013/2014/2015/2016/2017/2018 können Sie zusammen mit einigen Fotos der Veranstaltungen unter dem Menüpunkt "Aktuelles", Unterpunkt "Vergangenes" ansehen.

Förderverein Palmenhausareal / Paradies Konstanz e.V. Konstanz  | info(at)palmenhaus-konstanz.de